Monday Night Duo

Wann:
16. November 2018 um 20:00 – 22:00
2018-11-16T20:00:00+01:00
2018-11-16T22:00:00+01:00
Wo:
Insel der Künst
Haferstraße 20
49324 Melle
Deutschland
Preis:
kostenlos
Kontakt:
Hildrun Balz und Dieter Osuch
05428928881

Es groovt in der „Insel“

Blues /Folk /Rock aus Halle (Westf.)

mit

Gerd Kusenberg und Ulli Recker

(Gitarre und Gesang)

Aufgewachsen mit der Musik der Beatles, Elvis Presley, Buddy Holly, aber auch beeinflusst vom Genre der Folk- und Protestsongs der 60ger und 70ger (z.B. Bob Dylan, Donovan, Joan Baez, Simon & Garfunkel) sowie von deutschen Liedermachern (Reinhard Mey, Hannes Wader) sammelte Gerd Kusenberg während des Studiums in Münster erste Bühnenerfahrungen mit Coverversionen seiner Lieblingssongs, meist zusammen mit Freunden als Duo. Danach blieb die selbst gespielte Musik einige Jahre lang auf Lagerfeuer und Privatpartys beschränkt, bis 1999 durch das Mitsingen im Haller Gospelchor „GAM“ neue Lust am Singen geweckt wurde. Hier lernte Gerd auch seinen Gesangspartner Ulli Recker kennen, der ähnliche musikalische Vorlieben hatte, ebenfalls die akustische Gitarre als Begleitinstrument bevorzugte und die gemeinsame Bandbreite durch seine Lieblingsmusiker, von den Rolling Stones über J.J. Cale bis zu Eric Clapton, um bluesige und weitere Folk- und Rockelemente ergänzte. Ulli ist ebenfalls Autodidakt, was das Gitarrenspiel betrifft, und hat sich im Laufe der Jahre ein sehr großes Repertoire sowohl im Bereich Rhythmus- als auch Sologitarre angeeignet.

Bei abendlichen Kellersessions von Ulli und Gerd gab es immer häufiger positive Zuhörerresonanz, sowohl was Harmonie der Stimmen und Instrumente als auch was das Übermitteln der Spielfreude betraf. So gründete sich 2009 aus der Freude an diesen Kellersessions die Gruppe „Monday Night All Stars“, bestehend aus Ulli und Gerd sowie dem Bassisten Friedrich Götte und dem Bluesharp-Spieler Marty Kirkman, die mittlerweile auf 7 erfolgreiche Jahre zurückblicken kann. Der Name entstand, weil Hauptprobenabend der Band der Montag ist. Ulli und Gerd treten daher unter dem Namen „Monday Night Duo“ auf. Ihre Songs sind zum Teil ruhigere Balladen aus dem Repertoire der Monday Night All Stars, aber auch andere Stücke, die sich eher für ein Duo eignen, z.B. von Eric Clapton oder der schottischen Band „Runrig“, einer der Lieblingsbands der beiden.